SK Thomas, DL2MEP

Thomas, DL2MEP (SK)

Wenn es etwas gibt, dass unser Hobby Amateurfunk auszeichnet, dann ist es ganz sicherlich der sog. Ham Spirit: Die Hilfsbereitschaft der Funkamateure, sich untereinander zu helfen. Ganz selbstlos, ohne Ego, ohne Besserwisserei mit Sachverstand aushelfen und zum Gesamterlebnis positiv beitragen.

Beim Frankfurter Ortsverband F05 des Deutschen Amateur Radio Club (DARC e.V.) gab es jahrelang einen Gast, der schon einige Jahre in der Nähe von Frankfurt gewohnt hatte und doch auch immer noch seinem Heimat-OV C26 in Eching als Mitglied voll erhalten blieb. Bei uns war er also offiziell nur Gast, aber inoffiziell gehörte er zu unserem Kernteam.

Dr.-Ing. Thomas Falk, DL2MEP, war einer dieser wunderbar feinen Charaktere, die immer freundlich, immer hilfsbereit, immer ausgeglichen und unaufgeregt, immer fachlich korrekt und vor allem sehr geduldig zur Stelle war. Er beteiligte sich immer an unserem kleinen Vereinsleben, in den letzten Jahren führte er oft das Protokoll während der OV-Abende, das er mir dann zur Veröffentlichung zeitnah zuschickte.

DL2MEP beim Contest im Juni 2018

Bei den Contesten war er stets dabei und erklärte geduldig, was man wie zu beachten habe und trug so nicht ganz unwesentlich zu den Platzierungen von F05 bei. Conteste sind eigentlich nicht so mein Ding, aber sie waren für uns auf der anderen Seite auch eine wunderbare Möglichkeit, mit ihm Zeit vor einem Transceiver zu verbringen.

Wenn ich an den Amateurfunk denke, dann sind solche OM wie Thomas genau der Grund, wieso das Hobby auch in 2022 noch lohnenswert erscheint. Man ist dann einfach auch mit guten Menschen zusammen, die sich technisch für die gleichen Dinge begeistern können und ganz wertfrei zum eigenen Weiterkommen beitragen.

Thomas, der am 29. Oktober 2022 im Alter von nur 54 Jahren völlig unerwartet im Schlaf verstarb, wird in seinem Wirken eine große Lücke bei uns in F05, aber auch in der ganzen Region hier hinterlassen.

Erinnern möchten wir an dieser Stelle auch mit ein paar Bildern von vergangenen Veranstaltungen des F05, auf denen Thomas aktiv bei der Mitarbeit zu sehen ist.

Autor: jke

Von allen Hobbies hat mich die Funktechnik immer ganz besonders interessiert, und in 2017 habe ich mich dann als relativ frischer OM auch wieder dem DARC angeschlossen. Seitdem pflege ich hier den Webauftritt von F05 und bin entweder über UKW oder über die sozialen Medien erreichbar (@jke/do2jke).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert