Über F05

Wer?

Wir sind ca. 85 Funkamateure in Frankfurt und Umgebung, die sich als Mitglieder des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC e.V.) dem Ortsverband F05 angeschlossen haben. Den Frankfurter Ortsverband F05 des DARC gibt es schon seit 1951 und wir teilen alle eine gemeinsame Leidenschaft: den Amateurfunk.

Unter „Historie” haben wir die Geschichte des Frankfurter Ortsverbands F05 des DARC e.V. aufgeschrieben. Diese Seite befindet sich allerdings auch noch im Aufbau.

Referate

Die Arbeit des Ortsverband F05 ist in verschiedene Referate unterteilt, die sich mit verschiedenen Themenbereichen beschäftigen. So haben wir einen Contest-Manager, der unsere Teilnahme an den im Amateurfunk so beliebten Funkwettbewerben organisiert. Eine andere Person ist QSL-Mangerin: QSL-Karten sind so eine Art Postkarte, auf der ein Funkamateur eine Funkverbindung bestätigt. Damit diese nicht alle einzeln verschickt werden müssen, kümmert sich die QSL-Managerin um den gebündelten Versand.

Ein weiteres Referat beschäftigt sich mit dem Thema „Notfunk”, also mit dem Einsatz der Funktechnik in Notsituationen, wenn die herkömmlichen Kommunikationsnetze nicht mehr richtig funktionieren.

Und dann gibt es da noch das Referat „EMV (U/G)”, das sich mit der „elektromagnetischen Verträglichkeit bezogen auf Umwelt (Mensch/Tier) und Geräte/Anlagen” befasst. Diese elektromagnetischen Verträglichkeiten bekommen immer mehr Relevanz, weil es immer mehr Funkdienste und Störungsquellen gibt, die sich gegenseitig beeinflussen können. Damit wir auch in Zukunft Funkbetrieb machen können, haben wir eine Person bei uns im Verein, die sich nur mit diesem Thema für uns beschäftigt und regelmäßig darüber informiert.

Wie kann man mitmachen?

Wir freuen uns immer über Interessenten am Thema Amateurfunk und kümmern uns meist individuell um Neuankömmlinge. Bei uns ist jede*r willkommen und die beste Möglichkeit, uns alle kennen zu lernen, sind vermutlich unsere regelmäßigen OV-Abende (siehe Termine).

Wir haben derzeit nur einen kleinen, privaten Clubraum im Keller eines Wohnstiftes, wo der Zugang von ein paar Personen abhängig und daher stark limitiert ist. In diesem Clubraum treffen wir uns neben den OV-Abenden einmal im Monat und besprechen meist praktische Dinge. Manchmal wird dort an der Funkstation auch Betrieb gemacht.

Einige Funkamateure in Frankfurt betreiben auch unabhängig von uns auf dem Dach im Museum für Kommunikation die Amateurfunkstation DL0DPM. DPM steht hierbei für Deutsches Post Museum, und wer erstmal nur kurz in den Amateurfunk hereinschnuppern will, ist dort herzlich willkommen!

Daher: Meldet Euch einfach und kommt vorbei! Wir zeigen Euch dann was uns am Thema Amateurfunk auch heute noch so fasziniert und wie Ihr auch selber in diesem Bereich aktiv werden könnt.

Mitgliederliste

Früher gab es auf der alten Website von F05 eine Liste aller registrierten Funkamateure, die Mitglied im Ortsverband F05 sind. Das diente nicht nur der Selbstdarstellung, sondern auch für das WaF-Diplom. WAF, das ist nicht etwa der in Kreisen vorsichtiger Ehepartner bekannte “Wife/Woman/Spouse Acceptance Factor”, sondern heißt einfach nur “Worked All Frankfurt”, also ein Diplom das an diejenigen verliehen wurde, die nachweislich mit einer bestimmten Anzahl Frankfurter Funkamateure über Funk Kontakt hatten.
Leider gibt es dieses Diplom nicht mehr von uns, und auch aus datenschutztechnischen Gründen sehen wird daher in Zukunft davon ab, so eine Liste mit Vornamen, Nachnamen und Rufzeichen an dieser Stelle zu veröffentlichen. Auf der Website der Bundesnetzagentur gibt es eine Abfragemöglichkeit einzelner Rufzeichen, die allerdings keine Zuordnung über die Mitgliedschaft der Funkamateure beim DARC e.V. bietet.