Termine

Die jeweils nächsten vier Termine erscheinen auch in der rechten Seitenleiste und werden automatisch aus den Kalendereinträgen bei Groups.io gespeist. Änderungshinweise bitte über das Kontaktformular melden, vielen Dank!

Die F05-Termine aus Groups.IO

Den Kalender kann man auch im iCal-Format abonnieren.

OV-Abende

Unsere OV-Abende finden typischer Weise an jedem vierten Freitag des Monats zwischen 20 und 21:30 Uhr statt. Unser regelmäßiger Treffpunkt ist ein angemieteter Tagungsraum im SAALBAU Bornheim (meistens im 1. OG), anschließend treffen wir uns noch zum Essen beim Restaurant im gleichen Gebäude.

Gäste sind bei unseren monatlichen Treffen immer sehr willkommen! Einfach um kurz vor 20 Uhr im Saalbau erscheinen, den Raum aufsuchen  und Euch kurz vorstellen. Man muss kein Funkamateur sein, um an unseren Treffen teilzunehmen und wir freuen uns jederzeit über interessierte Teilnehmer.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die OV-Abende derzeit nur virtuell statt. Dafür aber nicht mehr nur einmal im Monat, sondern regelmäßig jeden Freitag von 19:15 bis ca. 19:45 Uhr (MEZ) auf dem Frankfurter Repeater DBoHTV (145,750 MHz).

Wichtig: Die Einwahl via Echolink funktioniert derzeit nicht, es gibt aber ein WebSDR eines OM aus dem Rhein-Main-Gebiet, über das DB0HTV (145,750 MHz) via Internet anhörbar ist.

Für die monatlichen OV-Abende gelten die folgenden Termine:

    • VIA ZOOM: 23. April 2021, 20 Uhr MEZ
    • VIA ZOOM: 21. Mai 2021, 20 Uhr MEZ, ebenfalls mit einem Vortrag von Heinz Wies (DF6ZY), der uns im 2. Teil seines Vortrags „praxisbezogene Anwendungen des Smith-Diagramms anhand von Beispielen” vorstellen wird. Es wird um Anmeldung via E-Mail gebeten. Teil 1 dieses Vortrags am 26. Februar beinhaltete eine „Einführung in die Welt des Kreisdiagrammes” (siehe Inhaltsangabe, PDF, 0.1 MB).

Seit 2018 führen wir regelmäßig Protokolle über unsere OV-Abende. Die Themen und Abstimmergebnisse sind nach Anmeldung in unserer F05-Gruppe einsehbar.

ZOOM-Videokonferenzen

Neben den OV-Abenden haben wir in letzter Zeit auch Videokonferenzen über das Internet ausprobiert. Diese haben eher Vorträge zu bestimmten Themen zum Gegenstand – man braucht dafür nicht zwingend eine eigene Webcam oder Mikrofon; es reicht also, wenn diese beim Vortragenden vorhanden sind. Die Anmeldung / Information zu den Konferenzen erfolgt derzeit über unsere Groups.IO-Mailingliste und teilweise auch “auf Zuruf” via DB0HTV (dem 2m Repeater in FFM)..

Ham-Treff

Bei den regelmäßig stattfindenden Ham-Treffen an jedem 2. Samstag im Monat in der Clubstation F05, Schwarzwaldstraße 162, 60528 Frankfurt am Main können ergänzend zu den OV-Abenden Themen und Projekte geplant und diskutiert werden. Die Ergebnisse dieser Treffen werden auf den OV-Abenden vorgestellt.

  • die nächsten Termine entfallen leider aus den bekannten, o.g. Gründen

Weitere geplante Veranstaltungen

  • Rheingau-Wanderung mit Heinz, DF6ZY, ein Wandertermin steht noch nicht fest.
  • SSTV-Vortrag/Workshop von Ignacio, DL1IGC, für ein Hamtreff geplant.
  • Vortragsangebot von Heinz, DF6ZY, über den Weinbau
  • Vortragsangebot von Wolfgang DK9VZ, über die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Angaben ohne Gewähr, Stand:  18. März 2021